Klartext zum Begriff ’solidarisches Grundeinkommen‘

Pressemitteilung zum solidarischen Grundeinkommen_31.3.2018 – der stellvertretende Landesvorsitzende Peter Jakobeit klärt auf: „Das solidarische Grundeinkommen ist Hartz IV mit Samthandschuhen und käme ohnehin nur wenigen Betroffenen zugute. Das bedingungslose Grundeinkommen ist etwas vollkommen anderes. Es ist kein neues, raffiniert ausgeklügeltes Verteilungsmodell, es ist ein Kulturimpuls.“ So ist es.  Auch Michael Bohmeyer von Mein Grundeinkommen trägt dazu bei, den Etikettenschwindel aufzudecken, der derzeit von Politik & Medien mit dem Begriff Grundeinkommen betrieben wird. Sapere aude!

3 thoughts on “Klartext zum Begriff ’solidarisches Grundeinkommen‘”

  1. Was die SPD da vorschlägt , hat nichts mit Grundeinkommen zu tun. meines Erachtens müsste man sich längerfristig von den „Sozialversicherungen verabschieden und ein bedingungsloses grundeinkommen einführen. mannbräuchte die „Sozial und Krankenkassen“ nicht mehr. das dafür freigewpordene Geld kann dann wirklich ohne bedingung an alle ausgezahlt werden. Die eigentliche Ungleichheit ist es doch die menschen in „Arbeitgeber, Arbeitnehmer“ Schubladen zu stecken. Im Grundeinkommen sollte auch eine gesundheitliche Grundversorgung mit inbegriffen sein. Alles andere hat mit Grundeinkommen nichts zu tun und ist Etikettenschwindel. Eigentlich dürfte die SPD den begriff solidarisches Grundeinkommen gar nicht benutzen. ist irreführend und nicht das, was dieser begriff vorgibt zu sein. Wir müssen weg von harz 4. jeder mensch solte in Zukunft selber entscheiden können, wie er lebt, wie viel und was er arbeitet. Die bevormundung durch behörden und Sozialversicherungen muss gestoppt werden. Jeder mensch ist ein „Unternehmer“ der sein leben selbst in die hand nehmen muss mit finanzieller Unterstützung , dass seine Grundsicherung gewährleistet bleibt.

  2. so kann stress vermieden werden das ganze finazsystem wird indirekt ausgehebelt das alles nur noch objekte sind jeder ist unabhängig sich selber zu verwirklichen und darf arbeiten was jeder mensch auch wie sich mit versuchen zeigte dann auch tut … ideale lebensbedigungen für jeden !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.